Die Plattlerproben finden wie gewohnt in der Alten Schule bei der Gemeinde in unserem Plattlerraum statt.

Kindergruppe: Dienstag, 18.15 Uhr - 18.50 Uhr
Jugend 1: Dienstag, 18.50 Uhr - 19.25 Uhr
Jugend 2: Dienstag, 19.25 Uhr - 20.00 Uhr
Aktive: Dienstag, 20.00 Uhr
Interessenten sind jederzeit willkommen!   (Uhrzeiten unter Vorbehalt)

Beginn einer neuen Ära beim GTEV „Riesenkopf“ Degerndorf

Am Freitag, den 17.11.2023 eröffnete 1. Vorstand Sebastian Grad zum letzten Mal die Herbstversammlung des GTEV „Riesenkopf“ Degerndorf.
Erfreulicherweise konnte er einen vollen Plattlerraum begrüßen, da zahlreiche Mitglieder der Einladung zur Herbstversammlung mit Neuwahlen gefolgt waren.
Nach einem kurzen Gedenken an die Verstorbenen des Vereins des letzten Jahres, begann die Schriftführerin Uschi Buchberger mit ihrem ausführlichen Bericht. Auf sie folgte der erste Kassier Jochen Schuppe mit dem erfreulichen Kassenbericht. Die weiteren Berichte der Jugendleiterin, des Vorplattlers, der Frauenvertreterin und der Trachtenwartin waren sehr interessant und aufschlussreich. Musik- und Brauchtumswartin Magdalena Astner sang statt eines Berichtes zur Auflockerung mit den versammelten Trachtlern ein herbstliches Lied.
Im abschließenden Vorstandsbericht bedankte sich Sebastian Grad sichtlich gerührt für die vielen schönen Jahre, in denen er das Vertrauen der Degerndorfer Trachtler als ihr Vorstand genießen durfte, da er sich nicht mehr zur Wahl stellte. Mit einem kurzen Ausblick auf die Termine des folgenden Jahres 2024 beendete er seine Rede.
Die folgenden Wahlen unter der Leitung von ersten Bürgermeister Matthias Jokisch liefen reibungslos und lieferten folgendes Ergebnis:
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht eine Frau an der Spitze der Degerndorfer Trachtler, da Johanna Muhr mit nur einer Enthaltung zur ersten Vorständin gewählt wurde. Gleichzeitig bleibt man der Vorstandstradition treu, da sie das Amt von ihrem Bruder übernimmt und schon ihr Opa Vorstand war.
Zweiter Vorstand wurde Sepp Oberauer. Schriftführerin bleibt Uschi Buchberger. Die Kassenführung übernehmen erste Kassierin Johanna Gaar und zweite Kassierin Julia Lochner. Die Vorstandschaft wird durch die beiden Beisitzer Florian Kolb und Wast Bichler komplettiert.
Der weitere Ausschuss besteht unverändert aus: Martin Friedl und Hans Buchberger jun. als Revisoren, erster Fähnrich Andreas Buchberger mit seinen Beistehern Anton Braun jun. und Sebastian Buchberger. Inventarverwalter Martin Berger, Trachtenwartin Johanna Oberauer, Frauenvertreterin Anna Bichler, Musik- und Brauchtumswartin Magdalena Astner und Pressewartin Veronika Vogt.
Die Versammlung bestätigte außerdem die bereits in der Plattlerversammlung gewählten Ämter der Jugendleiter und Vorplattler, die da sind: erster Vorplattler Johannes Buchberger, zweiter Vorplattler Sebastian Astner, erste Dirndlvertreterin Magdalena Kuchler, zweite Dirndlvertreterin Theresa Ring, erste Jugendleiterin Johanna Stadler, zweiter Jugendleiter Lukas Hartig und dritte Jugendleiterin Marlene Stadler.
Die neue erste Vorständin Johanna Muhr bedankte sich anschließend bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Sebastian Grad, Jochen Schuppe und Florian Grill. Auch der erste Vorplattler Johannes Buchberger übergab zum Dank für die gute Zusammenarbeit ein Präsent an seinen scheidenden zweiten Vorplattler Andre Schumann.
Nach dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“, bei dem sich die anwesenden Vertreter der anderen Dorfvereine sowie der Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit bedankten und dem neugewählten Ausschuss viel Erfolg für die nächsten drei Jahre wünschten, wurde die Versammlung von Johanna Muhr treu dem Motto „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ beschlossen und der Abend klang noch gemütlichen aus.

Ausblick: Am Dienstag, den 12.12. beteiligt sich die Jugendgruppe am „Lebendigen Adventskalender“. Um 18.30 Uhr führt sie ein Krippenspiel auf der Biber auf. Die aktive Gruppe sorgt für das leibliche Wohl. Die Plattler freuen sich auf Euer Kommen!

Pressewartin V.V.